fotostracts

fotofantastics, fotostracts, fotografiti

nennt der Bildkunst-Designer Hajo Blank seine neuen fotokünstlerischen Arbeiten, in denen er die Wirklichkeit auf ungewöhnliche Weise verwandelt.

Ihn interessiert weniger die ästhetisierte oder perfektionierte Wiedergabe erwarteter oder ersehnter Wirklichkeit. Viel mehr fasziniert ihn ein erweiterter Blick auf die Dinge, der uns intuitiv neu sehen, empfinden und auch denken lässt.

Einige Arbeiten wirken auf verblüffende Art imaginär und vertraut zugleich – andere wiederum nahezu abstrakt. Es sind von der ursprünglichen Realität losgelöste, eigenständige Bildwelten, in denen die Grenzen zwischen Bekanntem und Phantastischem oder Gegenständlichem und Abstraktem verfließen oder aufgehoben scheinen.

Ausschnitte, Details, Fragmente und Spiegelungen dienen als visuelles Rohmaterial, werden entweder extrahiert und neu interpretiert oder in irreale Bildwelten verwandelt, hinter denen sich die realen Sujets lediglich erahnen lassen oder nicht mehr zu erkennen geben. Dabei bleibt die ursprüngliche Realität oft nur noch als assoziierte Stimmung zur „emotionalen Einbettung“ wahrnehmbar.

Einige dieser originären Bildwelten wurden durch entfremdende Bild-Rotation in eine neue assoziative Bildwelt transferiert, in „Trugbilder“ verwandelt und so neu in „Szene“ gesetzt. Der Betrachter sieht dabei seine Wahrnehmung auf die Probe gestellt.

Im Spannungsfeld zwischen Bekanntem, Assoziiertem und abstrakt Anmutendem gelangt im mitunter scheinbar Unbedeutenden und Gehaltlosen verborgene Schönheit in beeindruckender Form ins Auge des aufmerksamen Betrachters.

move effect: Einige Arbeiten nutzen einen besonderen Effekt, den gebürstete Aluminium-Oberflächen (Butlerfinish) bieten. Bei wechselndem Licht oder verändertem Betrachtungswinkel ändern sich die Reflektionen und Lichtverhältnisse innerhalb des Bildes.